DRK Ortsverein Bad Hersfeld

unser Ortsverein

Unser Ortsverein

Die DRK Ortsvereinigung Bad Hersfeld hat eine lange Tradition. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Dabei sind wir in und um die Kreisstadt Bad Hersfeld tätig.

Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Die Hauptaufgabe der OV Bad Hersfeld ist die Sicherstellung des Katastrophenschutzes im Landkreis nach Vorgaben des Landes Hessen. Des Weiteren führen wir die Blutspende, die jeden ersten Dienstag im Monat an der Modellschule Obersberg, ab 16 Uhr stattfindet durch.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Der Vorstand

Foto: Eine Fahne des Deutschen Roten Kreuzes weht unter strahlend blauem Himmel.
Foto: A. Zelck / DRKS

Der Vorstand

Stefan Hartung

Jessika Nürnberger

Bereitschaftsleiterin

Dr. Matthias Lotz

Kreisverbandarzt

kva(at)drk-hersfeld.de

Esther Klein

Schatzmeisterin

Andreas Alles

Bereitschaftsarzt

andreas.alles(at)web.de

Jugendrotkreuz Gruppenleiterin

Heike Wenzel

Karin Zell

Leiterin Soziales

Jürgen Trapp

Blutspendeleiter

Jugenrotkreuz

Foto: Mitglieder des Jugendrotkreuzes blicken lachend in die Kamera.
Foto: M. Andreya / DRK e.V.

Jugendrotkreuz (JRK)

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK. Klicken Sie hier.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Sei mit dabei!

Möchtest auch Du Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende dich an uns. Wir freuen uns auf dich.

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben. Engagement im Schulsanitätsdienst, Unfallverhütung, Schminken bei der realistischen Unfalldarstellung und spannende Wettbewerbe - all das gehört mit dazu.

Schulsanitätsdienst: Passiert in der Schule ein Unfall, sind unsere Schulsanis zur Stelle. Sie wurden in Erster Hilfe ausgebildet und können weit mehr als Pflaster kleben. Bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an jedem Schultag sind sie in Bereitschaft.

Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: Auch dafür steht das JRK. Ob in den Gruppenstunden oder auf gemeinsamen Fahrten oder bei Wettbewerben, bei uns wird viel gelacht.

Foto: Mitarbeiter des DRK-Rettungsdienstes stehen vor einem Notarztwagen.

Foto: DRK OV Bad Hersfeld

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Bad Hersfeld!

Die DRK-Ortsvereinigung Bad Hersfeld engagiert sich seit vielen Jahrzehnten für die Menschen in Bad Hersfeld. Wir sind im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst, im Betreuungsdienst, bei der Blutspende, sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz tätig. Natürlich freuen wir uns über jeden neuen Helfer und laden Sie recht herzlich zu unserem nächsten Dienstabend, jeden Montag ab 19:30 Uhr, ein.
Foto: Mitarbeiter des DRK-Sanitätsdienstes blicken auf das Spielfeld im Stadion.

Sanitätsdienst

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

Foto: Blutspende

Blutspende

Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt. Die sechs DRK-Blutspendedienste in Deutschland sorgen für eine sichere und gesicherte Versorgung mit Blut sowie Blutpräparaten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Foto: Blutspende

AmazonSmile

Sie wollen dem Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Bad Hersfeld bei Ihrem nächten Amazon Einkauf Geld spenden? Es enstehen für Sie keine Mehr-oder Zusatzkosten.

Unsere Bereitschaft

Jugenrotkreuz