Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kochen für den guten Zweck: Rotes Kreuz Bad Hersfeld spendet an die Obdachlosenhilfe

Kochen für den guten Zweck: Rotes Kreuz Bad Hersfeld spendet an die Obdachlosenhilfe

Alle Jahre wieder… Die Feldküche des DRK Ortsvereins Bad Hersfeld hatte sich schon in den frühen Morgenstunden zusammengefunden, um den bekannten und beliebten Erbseneintopf aus dem Feldkochherd zuzubereiten. Unterstützung erhielt die Aktion vom Kartoffelhof Schneider in Wippershain, der die dazu benötigten Kartoffeln und Zwiebeln kostenlos zur Verfügung stellte.
Zahlreiche Hersfelder waren gekommen, unter anderen auch die Schirmherrin, Frau Bürgermeisterin Anke Hofmann, um sich das Süppchen vor Ort schmecken zu lassen oder eine Portion „im Henkelmann“ mit nach Hause zu nehmen.
Der Erlös, 500 Euro, geht an die Obdachlosenhilfe der Diakonie Bad Hersfeld, hier sollen die Angebote für Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützt werden.
Der Betrag stammt aus dem Verkauf von Erbsensuppe, der am Samstag, den 29. November, am Lullusbrunnen stattfand. Zudem hatte das Jugendrotkreuz selbstgebackene Plätzchen angeboten.
Die Koordinationsleitung der Obdachlosenhilfe, Martina Drewes, zeigte sich äußerst dankbar und lobte das Engagement aller Beteiligten. Diese Aktion zeigt, wie mit vereinten Kräften viel Gutes bewirkt werden kann – und dass gerade in der Weihnachtszeit der Gedanke des Miteinanders in Bad Hersfeld großgeschrieben wird.

Rechts Küchenchef Jürgen Trapp und sein Team mit Bürgermeisterin Anke Hofmann und Martina Drewes (mittig)

Weiterlesen

Mitgliederversammlung 2025

Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Bad Hersfeld: Neuer Vorstand gewählt

Bad Hersfeld – Auf der jährlichen Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Bad Hersfeld haben rund 50 Mitglieder in der Unterkunft im Seilerweg einen neuen Vorstand gewählt und den Ortsverein damit wieder vollständig aufgestellt.

Traditionell begann die Versammlung mit einem gemeinsamen Essen als Dankeschön für die zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Vorsitzender Stefan Hartung begrüßte anschließend unter den Ehrengästen Bürgermeisterin Anke Hofmann und den Kreisvorsitzenden Gunter Müller. Beide würdigten in ihren Grußworten das Engagement des Ortsvereins und hoben besonders die erfolgreiche Jugendarbeit hervor.

Die Totenehrung zu Beginn machte deutlich, wie groß der Verlust von Dr. Matthias Lotz im Ortsverein, dem Kreisverband und dem DRK im allgemeinen ist.

Anschließend erfolgten die Ehrungen. Für langjährige Dienste im DRK wurden geehrt:

  • Markus Ortstädt (10 Jahre)
  • Martin Schott (20 Jahre)
  • Pascal Stumpf (25 Jahre)
  • Heike Wenzel (30 Jahre)
  • Stefan Hartung (30 Jahre)

Der Vorsitzende Stefan Hartung hob hervor, wie herausfordernd die vergangenen Monate nach dem Tod des stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Matthias Lotz waren. Die Arbeit des geschäftsführenden Vorstandes lag in dieser Zeit auf den Schultern von Stefan Hartung und Schatzmeister Dirk Siebert. Hartung berichtete über die letzten 12 Monate und bezog in seinen Bericht auch die Aktive Arbeit mit ein. Er hob insbesondere die Leistungen für die Festspiele heraus. In der Spielzeit 2025 haben unsere Helferinnen und Helfer in der Ruine folgende Leistungen erbracht:

  • Bei 92 Veranstaltungen wurden 1.491 Stunden geleistet
  • Es wurden 447 Besucher mit dem Rollator in und aus der Ruine begleitet und auch zum großen Teil zu ihren Plätzen gebracht und wieder abgeholt, teilweise sogar bis zur Reihe 30
  • Ebenfalls wurden 246 Besucher im Rollstuhl zu ihren Plätzen begleitet
  • Auch wurde 11 Personen mit einer Gehbehinderung geholfen
  • Im Rahmen des eigentlichen Sanitätsdienstes wurde bei 116 Besuchern Erste Hilfe geleistet und 9 Patienten mussten an den Rettungsdienst übergeben werden, um sie in einer Klinik weiter versorgen zulassen

Nach seinem Bericht stellte die JRK-Leiterin Anja Warneke anhand einer Bilderserie die Aktivitäten des Jugendrotkreuzes sehr kurzweilig dar.

Nach den Berichten des Vorsitzenden, des Blutspendebeauftragten, der JRK-Leiterin und des Schatzmeisters erfolgte die turnusgemäße Neuwahl. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

  • Vorsitzender: Stefan Hartung
  • Stellvertreterin: Anja Warneke
  • stellv. Vorsitzende: Silke Siebert
  • Schatzmeister: Dirk Siebert
  • Schriftführerin: Heike Wenzel
  • Bereitschaftsarzt: Andreas Alles
  • Vertreter der Gemeinschaften: Pascal Stumpf (Bereitschaftsleitung) und Anja Warneke (Jugendrotkreuz)
  • Beisitzer: Jürgen Trapp (Blutspende) und Marius Lohr

Die Mitgliederversammlung bestätigte zudem Pascal Stumpf und seinen Stellvertreter Tim Seitz als Bereitschaftsleitung.

Der von Schatzmeister Dirk Siebert vorgestellte Wirtschafts- und Investitionsplan 2025 wurde einstimmig beschlossen. Er sieht einen Überschuss von rund 14.000 Euro vor. Im investiven Bereich sind Ausgaben von 116.000 Euro geplant, davon rund 90.000 Euro für ein neues Einsatzfahrzeug.

Zum Abschluss der Versammlung gab der Vorstand einen Ausblick auf die kommenden Termine. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Arbeit des DRK montags ab 19 Uhr bei den Dienstabenden oder den Gruppenstunden des JRK montags von 16:30 bis 18:00 Uhr kennenzulernen.

Weiterlesen

Erbsensuppenverkauf 2025

Alle Jahre wieder – Erbensuppenverkauf

Alle Jahre wieder – Erbensuppenverkauf

Das DRK Bad Hersfeld bietet auch 2025 wieder Erbsensuppe am Lullusbrunnen an.
Am 29. November zwischen 11-13:30 Uhr stehen der Küchenchef Jürgen Trapp und seine Helferinnen und Helfer mit dem Feldkochherd bereit, um für den guten Zweck zu kochen:
Der Verkauf findet, wie zuletzt, zugunsten der Obdachlosenhilfe der Diakonie Bad Hersfeld statt.
Interessierte können sich sowohl mit einer Portion im beheizten Pavillon niederlassen, oder auch mehrere Portionen für Zuhause mitzunehmen.
Die Suppe wird zusammen mit Brot serviert.
Zusätzlich werden selbstgebackene Plätzchen des Jugendrotkreuz angeboten.

Weiterlesen

Verabschiedung Karin Zell

Über 30 Jahre soziales Engagement

In der letzten Vorstandssitzung dieses Jahres wurde Karin Zell als Leiterin der Sozialarbeit des DRK Ortsvereins verabschiedet. Leider muss sie dieses
Ehrenamt aus familiären Gründen aufgeben.

In den langen Jahren ihrer Tätigkeit für das Rote Kreuz hat sie Beachtliches geleistet:

1986 trat sie ins DRK ein und wurde 1998 Leiterin der Sozialarbeit. Sie und ihr Team waren vielfältig in Aktion, dazu gehörten die Durchführung der bekannten Wohltätigkeitsbasare, deren Erlöse regelmäßig zur Unterstützung der Tschernobyl Kinder verwendet wurden. Zudem konnten diese das DRK unter ihrer Leitung regelmäßig kennen lernen. Auch die Hilfe für die bedürftigen Hersfelderinnen wurde von ihr organisiert, dazu wurden auf dem Weihnachtsmarkt regelmäßig verschiedene selbstgemachte Produkte angeboten.

Auch im Seniorenbeirat und Behindertenrat der Stadt Bad Hersfeld vertrat sie das DRK. Der Seniorenstammtisch für altgediente DRK-Mitglieder in der Dippelmühle war ein Herzensprojekt, die Begleitung von Seniorenfahrten und -feiern, sowie die Hilfe bei der Blutspende war für sie selbstverständlich.
Nicht nur ihre Helferinnen des Sozialdienstes werden sie und ihr Engagement vermissen, wir sagen DANKE !

Jugend-Rot-Kreuz-Leiterin Anja Warneke, Blutspendeleiter Jürgen Trapp, 2. Vorsitzender Dr. Matthias Lotz, die Geehrte Karin Zell, 1. Vorsitzender Stefan Hartung, Bereitschaftsarzt Andreas Alles, Bereitschaftsleiter Marius Lohr und Schatzmeister Dr. Martin Schörner 

Weiterlesen