Unser Ortsverein

Die DRK Ortsvereinigung Bad Hersfeld hat eine lange Tradition. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Dabei sind wir in und um die Kreisstadt Bad Hersfeld tätig.

Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Die Hauptaufgabe der OV Bad Hersfeld ist die Sicherstellung des Katastrophenschutzes im Landkreis nach Vorgaben des Landes Hessen. Des Weiteren führen wir die Blutspende, die jeden ersten Dienstag im Monat an der Modellschule Obersberg, ab 16 Uhr stattfindet durch.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.