Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Erbsensuppenverkauf 2022

Erbsensuppenverkauf  2022

Einmalig in diesem Jahr bietet die Kochgruppe des DRK Bad Hersfeld unter der Leitung von Jürgen Trapp (hier mit einem Teil seiner Helferinnen und Helfern) die bekannte Erbsensuppe in der Fußgängerzone Bad Hersfeld an. Am zweiten Adventssamstag 03.12.2022 kann ab 11.00 bis ca. 13.oo Uhr die Erbsensuppe im bekannten Zelt am Lullusbrunnen verzehrt oder auch für zu Hause mitgenommen werden. Der Feldkochherd steht bereits parat. Der Umwelt zuliebe können gerne Behältnisse zur Abholung mitgebracht werden.

Der Erlös kommt der Arbeit des DRK Bad Hersfeld zugute.

Verabschiedung Karin Zell

Über 30 Jahre soziales Engagement

In der letzten Vorstandssitzung dieses Jahres wurde Karin Zell als Leiterin der Sozialarbeit des DRK Ortsvereins verabschiedet. Leider muss sie dieses
Ehrenamt aus familiären Gründen aufgeben.

In den langen Jahren ihrer Tätigkeit für das Rote Kreuz hat sie Beachtliches geleistet:

1986 trat sie ins DRK ein und wurde 1998 Leiterin der Sozialarbeit. Sie und ihr Team waren vielfältig in Aktion, dazu gehörten die Durchführung der bekannten Wohltätigkeitsbasare, deren Erlöse regelmäßig zur Unterstützung der Tschernobyl Kinder verwendet wurden. Zudem konnten diese das DRK unter ihrer Leitung regelmäßig kennen lernen. Auch die Hilfe für die bedürftigen Hersfelderinnen wurde von ihr organisiert, dazu wurden auf dem Weihnachtsmarkt regelmäßig verschiedene selbstgemachte Produkte angeboten.

Auch im Seniorenbeirat und Behindertenrat der Stadt Bad Hersfeld vertrat sie das DRK. Der Seniorenstammtisch für altgediente DRK-Mitglieder in der Dippelmühle war ein Herzensprojekt, die Begleitung von Seniorenfahrten und -feiern, sowie die Hilfe bei der Blutspende war für sie selbstverständlich.
Nicht nur ihre Helferinnen des Sozialdienstes werden sie und ihr Engagement vermissen, wir sagen DANKE !

Jugend-Rot-Kreuz-Leiterin Anja Warneke, Blutspendeleiter Jürgen Trapp, 2. Vorsitzender Dr. Matthias Lotz, die Geehrte Karin Zell, 1. Vorsitzender Stefan Hartung, Bereitschaftsarzt Andreas Alles, Bereitschaftsleiter Marius Lohr und Schatzmeister Dr. Martin Schörner

DRK Hersfeld ehrt langjährige Katastrophenschützer

Foto: A. Zelck / DRK e.V.

DRK Hersfeld ehrt langjährige Katastrophenschützer

PRESSEMITTEILUNG DES DRK KREISVERBANDS HERSFELD

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat der DRK Kreisverband Hersfeld ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für ihre langjährige Mitwirkung in den Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes geehrt.

Reinhard E. Matthäi dankte als stellvertretender Kreisvorsitzender im Namen des Kreisverbandes den Helferinnen und Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz in den vergangenen Jahrzehnten und hob die besondere Stellung des Katastrophenschutzes in der aktuellen Situation und bei Einsätzen wie zuletzt im Ahrtal hervor.

Aus den Händen von Landrat Thorsten Warnecke und Dirk Sandlos, Mitarbeiter bei der Unteren Katastrophenschutzbehörde, konnten die zu Ehrenden aus verschiedenen Bereitschaften des Roten Kreuzes anschließend Urkunden und Medaillen des Landes Hessen in Empfang nehmen.

Für eine Mitwirkung von 10 Jahren im Katastrophenschutz wurde Roland Reinmüller aus Schenklengsfeld geehrt, Steffani Altmann aus der Bereitschaft Bad Hersfeld für eine Mitwirkung über 20 Jahre und Gertraud Oechsle für ein Engagement über 30 Jahre.

Thomas Altmann (Bereitschaft Bad Hersfeld) erhielt die silberne Katastrophenschutz-Medaille des Landes Hessen für sein 25-jähriges Engagement im Katastrophenschutz. Mit goldenen Katastrophenschutz-Medaillen für eine 40-jährige Mitarbeit im Katastrophenschutz wurden Joachim Belloff, Dr. Matthias Lotz, Jürgen Trapp und Reiner Rosenkranz geehrt, sie sind alle ebenfalls in der Bereitschaft Bad Hersfeld aktiv.

Über eine gelungene Ehrungsveranstaltung im DRK Kreisverband Hersfeld freuen sich (v.l.): Dirk Sandlos (Untere Katastrophenschutzbehörde), Roland Reinmüller, Gertraud Oechsle, Stefanie Altmann, Dr. Matthias Lotz (Kreisverbandsarzt), Thomas Altmann, Reinhard E. Matthäi (stv. Kreisvorsitzender), Landrat Thorsten Warnecke, Joachim Belloff, Jürgen Trapp, Reiner Rosenkranz und Dr. Martin Schörner (K-Beauftragter).

Rotpunkt unterstützt Rotkreuz

Foto: Eine junge Frau steht mit ihrer Kleiderspende vor zwei DRK-Kleidercontainern.

Foto: Dr. Martin Schörner / DRK Bad Hersfeld e.V.

Rotpunkt unterstützt Rotkreuz

Mit einer Spende von 30 Isolierkannen unterstützt das Unternehmen Rotpunkt die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes. Marius Lohr vom Ortsverein Bad Hersfeld des DRK konnte in dieser Woche im Niederaulaer Werk die extra mit dem DRK-Logo bedruckten Kannen in Empfang nehmen.

„Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Auch wenn wir Einsatzkräfte verpflegen oder beispielsweise evakuierte Menschen betreuen, darf der schwarze Muntermacher nicht fehlen“, erläutert Marius Lohr den großen Bedarf an Isolierkannen. „Wir sind sehr froh, dass uns Rotpunkt als Spezialist für hochwertige Kannen hier großzügig unterstützt. Allein in diesem Jahr waren wir bereits mehrfach im Einsatz, um andere Hilfsorganisation bei Großeinsätzen zu unterstützen und mit Getränken zu versorgen. “

Künftig werden die Einsatzkräfte aus Bad Hersfeld also nicht nur mit dem Roten Kreuz, sondern auch mit dem charakteristischen roten Punkt auf den Kannen unterwegs sein.

Marius Lohr vom DRK Ortsverein Bad Hersfeld freut sich über die Unterstützung von Rotpunkt als heimischen Spezialisten für Isolierkannen. Die eigens bedruckten Modelle wurden in Niederaula von Ana Weidemann und Max Weidemann überreicht.